Seitenaufrufe
insgesamt
1946 – 1996: Nachkriegsjahre und Umorientierung

 

Doch im Jahre 1946 hatte der Verein 108 Mitglieder, darunter 50 Aktive, und somit konnte mit Herrn Benno Zürker, Lehrer in Hanhofen, die Arbeit fortgesetzt werden, wo sie während leidvoller Kriegsjahre gestört war.

Im Jahre 1948 konnte Herr Rutz, Lehrer in Harthausen, als Dirigent gewonnen werden. Unter seiner Stabführung und unter der Vereinsführung von Herrn Vogel wurde das 100-jährige Jubiläum am 1. Und 2. Juli 1950 ein voller Erfolg, hierbei waren 22 Chöre zu Gast.

Nach dem erfolgreichen Jubiläum wurde eine neue Fahne angeschafft. Die Fahnenweihe war am 18. Und 19. Juli 1953 und wurde mit einem Freundschaftssingen gefeiert.

In dieser Zeit war Herr Jakob Flick Vereinsvorsitzender, zur Seite als Chorleiter standen ihm Herr Mattern, ein Sohn Hanhofens, der am 1. Mai 1952 als hauptamtlicher Kantor und Organist nach Zweibrücken berufen wurde und Herr Josef Rau, Dudenhofen, später Oberstudienrat an einem Gymnasium in Koblenz. Danach übernahm Herr Hans Serr aus Hanhofen bis zum Jahre 1978 die Chorleitung.

Herr Flick musste leider wegen einer heimtückischen Krankheit sein Amt 1963 abgeben. Als neuer Vorsitzender wurde Herr Hermann Baumann gewählt. Er hatte mit zwei Unterbrechungen, in denen Herr Horst Rheinhardt, von 1978 – 1979 und Herr Klaus Klein, von 1983 – 1989, Vorsitzende waren, bis zum Jahr 1995 dieses Amt inne und war im Jubiläumsjahr 2000 unser Ehrenvorsitzender, dessen Rat gerne angenommen wurde. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass in der Generalversammlung am 14. Dezember 1963 die Basis für die Gründung eines Kinderchores geschaffen wurde. Der Dirigent, Herr Serr, widmete sich dieser Aufgaben mit viel Liebe. Leider fehlte später der Nachwuchs, deshalb gibt es heute keinen Kinderchor mehr.

Chorleiter Lamp nahm 1979 seine Tätigkeit auf und feierte mit den Sängern 1980 das 130-jährige Jubiläum und das 10-järige Bestehen des Kinderchores. Ihm folgte im Jahre 1981 Herr Georg Martin nach. Herr Martin betreute den Chor beim 140-jährigen Festkonzert 1990 bis zum Jahre 1996.

ZurückWeiter
© MGV 1850 Hanhofen e.V.